18. JUNI 2016 LIONS CLUB ÜBERREICHT GROSSE SPEND

Gala Seit 1955 engagiert – Neuer Präsident

 

Koblenz. Der Lions Club Koblenz hat sein 60-jähriges Bestehen im Kurfürstlichen Schloss mit vielen Gästen gefeiert. Dabei wurde auch die Ämterübergabe zwischen dem scheidenden Präsidenten Stephan Dresen und seinem Nachfolger Bernhard Sommer zelebriert. Sommer betonte, dass getreu dem Lions-Motto „we serve“ sich weiterhin der guten Sache angenommen werden soll. Dabei liegt das Augenmerk auf dem seit 22 Jahren bekannten Bücherbasar. Die daraus resultierenden Erlöse – laut Pressemitteilung bisher mehr als 350.000 Euro – werden jährlich für einen guten Zweck gespendet. Bei der Abendgala wurde Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig ein symbolischer Spendenscheck über 30 000 Euro überreicht. Dieser Betrag wird schwerpunktmäßig eingesetzt, um in Zusammenarbeit mit der VHS Koblenz Flüchtlingen eine Sprachausbildung zu finanzieren. Des Weiteren sollen Lernmittel und die Ausbildung ehrenamtlicher Helfer finanziert werden. Zudem wurde ein Teilbetrag für den neuen öffentlichen Bücherschrank am Schenkendorfplatz (die RZ berichtete) an Kulturdezernentin Marlies Theis-Scholz übergeben.

Seit der Gründung im Jahr 1955 engagieren sich die Mitglieder des Lions Club Koblenz sowohl im sozialen als auch im kulturellen Bereich.

Weiterlesen